frankniture

Mit Liebe und Hingabe lässt frankniture aus dem Eichenholz alter Fachwerkhäuser einzigartige Licht- und Wohnakzente entstehen. Die Kombination aus Holz, Licht, Glas und Stahl versprüht ein wundervolles Ambiente.  Jedes Teil ist ein Unikat.

___

Frank Jennes



Holzwild

Bei Holzwild entstehen aus heimischen Hölzern liebevolle Unikate. Oft helfe ich schon bei der Fällung, lagere ausgewählte Stücke zur Trocknung ein und verarbeite sie dann zu schönen Einzelstücken. Alles aus einer Hand!

In meinem vielseitigen Sortiment finden sich daneben aber auch ausgefallene Upcycling-Ideen, farbenfrohe Kerzen und Feinkost aus eigenem Anbau.

___

Petra Langeneckert



KaKu Kunst

KakuKunst! Hier trifft traditionelles Glaskunst-Handwerk nach Tiffany auf modernes Design und außergewöhnliche Materialien. Die Künstlerin spielt mit extravaganten Formen und Farben, schafft neue Verbindungen mit Treibholz oder Muscheln, ohne die Tradition des Handwerks zu verlieren.

Lass dich vom außergewöhnlichen Farbklang mit Harmonie verzaubern. Komm vorbei und staune!

 

___

Katja Kurpjuweit



Katrin Lazaruk

"Kunst aus Kassettenbändern - Katrin Lazaruk gibt Musikkassetten neues Leben. Sie verarbeitet bereits vorhandene Materialien, um einzigartige Bilder zu schaffen, die Themen aus Popkultur, Politik und Feminismus behandeln. Dabei porträtiert die Künstlerin unterschiedliche Frauen, deren Geschlechtszugehörigkeit nicht immer eindeutig ist. Weiblichkeit als gesellschaftliche Konstruktion beschäftigt Lazaruk schon lange und zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle ihrer Mixed-Media-Werke.

Lazaruk, die in Brest, Belarus, geboren wurde, lebt und arbeitet in Osnabrück. Vor ungefähr 15 Jahren begann sie, ihre ersten Kassettenbilder zu kreieren. Der Gedanke des Recyclings hat dabei immer eine wichtige Rolle in ihrer künstlerischen Arbeit gespielt. Die Kassetten, die aus ganz Deutschland als Spenden zu ihr kommen, wären sonst auf dem Müll gelandet.

Mit ihrer selbst entwickelten Technik verbindet Lazaruk geschickt Farbe und Kassettenband, so dass die schwarzen Flächen oft erst auf den zweiten Blick als Kassettenband erkennbar sind.“

 

___

Katrin Lazaruk



Kunst on Tour

Die Freischaffende Künstlerin Linda Berendes zeigt auf ihrer Tour zeitgenössische Malerei

in Acryl auf Leinwand und Holz.

Sie kombiniert die überwiegend hellen Farben mit unterschiedlichen Materialien

und Elementen, wie z.B. eingearbeitete Pinsel und Figuren aus dem Modellbau und erzählt

damit kleine Geschichten.

Zur Weihnachtszeit wird die Malerei durch handgearbeitete kleine Kostbarkeiten ergänzt, wie

Objekte aus Federn und verzaubernde Weihnachtskugeln

 

___

Linda Berendes



Kölnknipse

kölnknipse – das sind Fotos aus einem ganz besonderen Blickwinkel.

Alle sind selbst fotografiert. Len, die Person hinter der Kamera, hat die Liebe zur Stadt 2011 zum Beruf gemacht. Die Bilder werden in liebevoller Handarbeit auf schwarze MDF-Platten aufgezogen. Damit sind kölnknipse-Bilder echtes kölsches Kunsthandwerk. Und das im Quadrat! Denn all unsere Foto-Klötze sind quadratisch. Bei 10x10 Zentimetern geht’s los – aber die echten Fans hängen sich die Bilder auch gern in 1x1m an die Wand.

Lens Motive sind Kölner Lieblingsorte, besondere Blickwinkel, ungewöhnliche Fundstücke – auch aus anderen Städten als Köln. Bei kölnknipse-Bildern gibt es oft etwas zum Staunen, zum Schmunzeln und Freuen. Damit sind sie toll als Design für euer Zuhause – zum Aufhängen oder Hinstellen. Mit dem besonderen Format, der sorgfältigen Verarbeitung und einigen hundert Motiven sind kölnknipse-Bilder ein beliebtes Geschenk – und ein echtes Sammelobjekt! Was an einem kleinen Werktisch in einem Wohnzimmer in Köln-Deutz begann, ist nun ein Geschäft in der Kölner Innenstadt und ein kölsches Unternehmen mit treuen Fans geworden, das aus Köln nicht mehr wegzudenken ist.

 

___

Len Finke



Unicum. Schönes aus Ton

Ich biete selbst hergestellte Einzelstücke aus Keramik an. Das Angebot umfasst sowohl Gebrauchskeramik, wie Becher und Schüsseln als auch Dekoartikel.

 

___

Sabine Ullrich



Waschkram

waschkram steht für hochwertige naturkosmetik, die in handarbeit in köln hergestellt wird und nachhaltigkeit, transparenz und ein einzigartiges design miteinander verbindet.

wir, vanessa und christine, enwickeln hauseigene rezepturen und kreieren hochwirksame produkte mit toller performance und einer einzigartigen pflegewirkung - ganz ohne palmöl, silikone, hormonell wirksame stoffe oder konservierungsstoffe.

was uns wichtig ist:

• verantwortungsvoller umgang mit ressourcen und der natur:

100% biologisch abbaubare produkte, die den wasserverbrauch minimieren, unschädlich für

wasserlebewesen sind und den regenwald schonen.

• fairer handel und eine nachhaltige produktion:

durch den kauf von u.a. fair gehandelten rohstoffen unterstützen wir andere kleine

startups und halten die lieferketten kurz und einsehbar.

• hochwertige naturkosmetik die überzeugt:

in all unseren handgearbeiteten produkten vereinen wir qualität, funktionalität,

design, wiedererkennungswert und verantwortung gegenüber mensch, tier und

natur.

egal ob haarpflegeprodukte wie shampoos, conditioner oder haarkuren oder hautpflegeprodukte wie gesichtsreinigungen, hautpflegeöle und lippenbalsame - hier findest du alles, was gesunde haare und eine gesunde haut braucht.

___

Vanessa Thiel und Christine Daun



Wolfgang Philippi

Wolfgang Philippi wurde 1979 in der Wuppertaler Schwebebahn geboren. Seine Eltern zogen bald mit ihm an die Ostseeküste neben ein Gewerbegebiet. Nach vielen Jahren in Hamburg und Berlin lebt er nun seit 2018 wieder in Wuppertal. 

Eigentlich wollte Wolfgang Philippi Archäologe oder Milliardär werden, wurde jedoch erst Grafiker und dann aus Versehen Künstler. Seine Tuschezeichnungen sind schwarz-weiss, witzig, intelligent und politisch. Alle Arbeiten entwickelt, schreibt, zeichnet und vertreibt er komplett selbst.

Am bekanntesten ist Wolfgang Philippi  für seine Stadtplakate. Diese Ein-Bild-Comics zeigen auf einem großen Blatt die Geschichte von bisher 50 Städten in übereinanderliegenden Erdschichten voller Fundstücke, die von den Dinosauriern bis zur heutigen Zeit reichen.

Das offizielle Comic zur Musik von Ton Steine Scherben, benannt nach dem Album »Keine Macht für Niemand«, erschien 2006 im Eigenverlag mit einer Erstauflage von 1000 Stück. 2012 folgte die zweite Auflage mit 1000 Stück.

Auch das »Scheiss Plakat« ist mittlerweil legendär und schaffte es im Mai 2021 auf die Titelseite des Wirtschaftsmagazins »brand eins«.

___

Wolfgang Philippi